Noni: Ein Lehrstück zum Thema Ernährung und Novel Food


Mehr denn je sind sich Verbraucher heute über die Bedeutung ausgewogener Ernährung bewusst. Gleichzeitig jedoch nimmt Fast Food immer mehr Raum in unserem Leben ein. Zeitmangel, keine Lust auf aufwendige Zubereitungen oder schlichtweg Einfallslosigkeit lässt uns dann doch nach dem Fertiggericht im Tiefkühlregal des nahe gelegenen Supermarkts greifen oder führt uns auf direktem Weg zu einer der zahllosen Ketten, die eine schnelle Mahlzeit auf die Hand bieten.

BuchcoverDie Kombination von dem “leichten” Essen zwischendurch mit mangelnder Bewegung und sonstigen ungesunden Angewohnheiten führt allerdings nicht zur Glückseligkeit. Weder physisch, noch psychisch. Immer wichtiger wird das Thema Ernährung, mit all seinen Aspekten, für die gesamte Gesellschaft, aus vielen Gründen, schon für die jüngste und junge Generation.

Dass Ernährung als Lehrstoff richtig Spaß machen kann, können (Berufs)Schüler jetzt mithilfe eines neuen Buches entdecken. “Kreativ Ernährung entdecken” heißt das umfangreiche Werk aus dem Hause des Verlags Europa Lehrmittel in Haan. Neben Informationen zu Nährstoffen, Stoffwechsel, Welternährung, Fehlernährung und Dietätik werden auch Lebensmitteltoxikologie, Lebensmitteltrends und -recht leicht verständlich aufbereitet durchleuchtet.

Novel FoodGleich unter letztgenannten Oberbegriffen werden auch “Novel Food” (neuartige Lebensmittel) thematisiert. Als plakatives Beispiel für eines der wenigen in der EU zugelassenen “neuartigen Lebensmittel” findet der TAHITIAN NONI(TM) Juice seinen Platz in diesem Lehrbuch. Neben dem Fruchstaftgetränk aus der in der Südsee beheimateten Nonifrucht werden noch Salatrim (Fettersatz), Isomaltulose (Zuckerersatz) und Sojagetränke mit Phytosterinen (Cholesterinsenker) erwähnt.

Schön, dass Noni und unser Saft damit Teil eines so wichtigen und interessanten Lehrbuches geworden sind, das viele, nützliche Informationen liefert – nicht nur für Schüler!

Verlag Europa Lehrmittel
www.europa-lehrmittel.de
“Kreativ Ernährung entdecken”
Bestellnummer 66965
ISBN- 13 978-3-8085-6696-1
32 Euro

, , , , , ,

  1. #1 von Ingeborg Maria Nayduch am 12. August 2009

    Wunderbar! Es ist auch wirklich an der Zeit, das Thema gesunde, ausgewogenen Ernährung immer mehr, vor allem jungen Menschen nahe zu bringen. Unser Tahitian Noni Saft ist ein optimaler Bestandteil meiner täglichen, ausgewogenen Ernährung, und das nun schon seit 10,5 Jahren. TNJ gehört zu meiner täglichen Nahrung wie biologisches Obst und Gemüse. Ich werde ihn trinken, so lange ich ihn bekommen kann!!!

(wird nicht veröffentlicht)


  1. Bisher keine Trackbacks.